Beratungskontor Rolf Kammann
   Nachhaltige Unternehmens-, Wirtschafts- und Regionalentwicklung

Regional verwurzelt - den globalen Zielen verpflichtet 

Als kleiner Betrieb in der globalen Welt sind wir uns unserer eingeschränkten Wirksamkeit bewusst. Unser Kernteam arbeitet deshalb mit gleichgesinnten Partnern zusammen. Im Verbund mit starken Kompetenzträgern bieten wir ein breites und fundiertes Leistungsportfolio an. 


Unser Team

Rolf Kammann

Rolf Kammann

Inhaber

Rolf Kammann gründete das Beratungskontor 2021, nachdem er über 12 Jahre die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH mit Sitz in Greifswald leitete. Zuvor war er viele Jahre Wirtschaftsförderer für den Landkreis Rügen und in der Stadt Görlitz, aber auch als selbständiger Planer und Projektsteuerer tätig. Seit 1992 in der Region sesshaft und Mecklenburg-Vorpommern stark verbunden, verfügt er über ein hohes Maß an Regionalkenntnissen und kann auf ein breites Netzwerk in Wirtschaft, Verwaltung und Politik zurückgreifen.

Lena Wilhelms

Lena Wilhelms

Junior Consultant

Die gebürtige Greifswalderin war bereits als studentische Mitarbeiterin bei der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH tätig und absolviert aktuell ein Masterstudium in Management von kleinen und mittleren Unternehmen an der Hochschule Stralsund. Als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis trägt sie zu einer ganzheitlichen Betrachtung Ihrer vielfältigen Sachverhalte bei.

Katja Gallinowski

Katja Gallinowski

Projektleiterin

Seit Mai 2023 verstärkt Katja Gallinowski das Beratungskontor als Projektleiterin. Sie bringt über 15 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement und der Beratung mit. Neben Kenntnissen in den Branchen Software, Nahverkehr, Linguistik und Finanzdaten bildete sie sich zuletzt im sozial-ökologischen Sektor weiter. In ihrer Schnittstellenfunktion trägt sie mit organisatorischem Geschick und systemischem Denken zu ganzheitlichen Lösungen bei.


 

Partnernetzwerk

Das Beratungskontor versteht sich als Teil eines kompetenten Dienstleistungs- und Unterstützungs-Netzwerks. Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Unternehmens-, Standort- oder Regionalentwicklung stecken wir viel Freude und Leidenschaft in unsere Leistungen.
Vertrauen ist uns bei der Zusammenarbeit sehr wichtig. Mit unseren Partnern arbeiten wir bereits seit vielen Jahren erfolgreich und verlässlich zusammen. So stehen unseren Kunden auch für komplexe und anspruchsvolle Aufgaben leistungsfähige und hochmotivierte Teams aus unterschiedlichen Sparten zur Verfügung. Das bürgt für Qualität, Tempo und Erfolg.


Folgende Partnerunternehmen sind Bestandteil unseres Netzwerkes.


 

Rotorwerk Project Services

Rotorwerk Project Services entwickelt, koordiniert und berät seit fast zwanzig Jahren Fördermittelprojekte und unterstützt bei der technischen Abwicklung (Abrechnung, Monitoring und Dokumentation). Darüber hinaus entwickelt das Büro Konzepte und erarbeitet Machbarkeitsstudien und unterstützt Unternehmen, Vereine und Behörden in den Bereichen Wissensvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit. 

Dr. Kristina Koebe war nach Abschluss ihrer Promotion als Geisteswissenschaftlerin zehn Jahre in der Windbranche tätig. Seit 2002 entwickelt und koordiniert sie Fördermittelprojekte und berät bei der Beantragung und Abwicklung von Fördermittelprojekten. Dass ihre Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Kultur liegen, hat mit ihrer gewachsenen Interdisziplinarität zu tun, aber auch mit ihren persönlichen Überzeugungen. Ihrer Auffassung nach sind Konzepte dann zukunftsfähig - und eben nachhaltig -, wenn sie die verschiedenen Bereiche unseres Lebens und Wirtschaftens zueinander in Bezug setzen und so zu fundiertem, ganzheitlichen Abwägen, Planen und Handeln befähigen.

Dr. Kristina Koebe




matrix architektur gmbh - Architekten BDA

Die Werte des Rostocker Architekturbüros matrix architektur orientieren sich an nachhaltigen Lösungen, werthaltigen Materialien, Klimaschutz und CO²-neutralen Stadt- und Gebäudekonzepten. Mit simplen bis komplexen Lösungen definiert matrix so die Energiearchitektur in der Gebäudeplanung. Dies gilt gleichermaßen für Bestandsimmobilien und für den Neubau. Der vorausgedachte Lebenszyklus und die flexible Nutzung der Räume sind für matrix weitere integrale Planungsbestandteile.

Architektur umgibt alles und lebt durch alle. Jedes Gebäude hat eine Verantwortung für zukünftige Generationen und das Erbe der Planungen muss nachvollziehbar an diese übergeben werden. Am Ende ist allerdings nichts so nachhaltig wie nicht zu bauen, doch Menschen brauchen Raum zum Leben, dafür müssen wir das richtige Maß finden.

 

matrix architektur



Dotzlaff Consulting GmbH – Institut für innovative Unternehmensentwicklung



 

Im eigenen Selbstverständnis ist die Dotzlaff Consulting GmbH aus Rostock [k]ein klassisches Beratungsunternehmen. Gründer und Inhaber Uwe Dotzlaff versteht sich daher zwar als Berater aber gleichermaßen auch als Netzwerker, Innovator, Anschieber, Teamplayer oder Ideengeber. Als Kooperationspartner ist die Dotzlaff Consulting GmbH ein innovativer und flexibler Dienstleiter mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Führung, Personal-, Organisations- und Veränderungsmanagement.

Als ehemaliger Seemann und Leistungssportler verfügt Uwe Dotzlaff über ausgewiesene Ziel- und Erfolgskompetenzen und bietet innovative und individuelle Begleitung gewollter Veränderungsprozesse in den Bereichen Personal, Führung, Organisation, Krisenintervention und Gesundheitsmanagement.

Uwe Dotzlaff



Kinder & Partner Steuerberatungsgesellschaft

Richard Kinder ist Ansprechpartner in betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Fragen. Er ist mit seinen Kanzlei-Niederlassungen in Stralsund und Barth seit mehr als 20 Jahren in Vorpommern verwurzelt. Das Motto des 15-Personen starken Kanzlei-Team für Finanz- und Lohnbuchhaltung lautet: Steuern - so viel wie nötig.

Richard Kinder versteht es, Steuerrecht verständlich zu erklären und begleitet seine Mandanten auch bei schwierigen Betriebsprüfungen. Er weiß deshalb auch, wie sich mitunter existenzbedrohenden Prüfungen von vornherein vermeiden lassen. Die Perspektive von Prüfern, von Vorständen und von Kommunen kennt er aus seinem ehrenamtlichen Engagement als Vorstandsmitglied in verschiedenen Vereinen sowie als sachkundiger Einwohner in kommunalen Gremien.

Tätigkeitsschwerpunkte sind Lohn- und Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung sowie Abschlusserstellung, steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung für mittelständische Unternehmen. Besonders am Herzen liegt ihm aber auch die Beratung für gemeinnützige Körperschaften.


Richard Kinder



Rechtsanwalt Stephan Petto, Kanzlei Zuberbier, Kellmann + Coll. GbR

Seit fast 30 Jahren ist Stephan Petto auf Rügen ansässig und seitdem vorrangig mit Fragen des öffentlichen Baurechts beschäftigt. In der Kanzlei Zuberbier, Kellmann + Coll. GbR ist er seit 2003 als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht mit den Schwerpunkten öffentliches Baurecht, Erschließungs- und Kommunalabgabenrecht, Grundstücksrecht sowie (Bau)Nachbarrecht tätig. In diesem Zusammenhang berät er sowohl Unternehmen und Bauherren wie öffentliche Mandanten. 

"Mit großer Freude bin ich insbesondere auf dem Gebiet des öffentlichen Baurechts tätig, da es oftmals gelingt, unseren Mandanten zu helfen, zumal man auf diesem Rechtsgebiet auch gestaltend mitwirken kann (z.B Aufstellung von Satzungen). Aufgrund des Umstandes, dass ich sowohl Bauherren, als auch Gemeinden und Nachbarn vertrete, habe ich immer wieder die Möglichkeit, die unterschiedlichen Fallgestaltungen von verschiedenen Standpunkten aus zu betrachten, was zur Herbeiführung von Lösungen ungemein hilfreich ist."

Stephan Petto

Stephan Petto