Beratungskontor Rolf Kammann
   Nachhaltige Unternehmens-, Wirtschafts- und Regionalentwicklung

Referenzen

Was unsere Leistungen und Erfolge angeht, lassen wir gern einige Kunden und Partner sprechen, die wir in ihren Projekten begleiten durften.



Deutscher Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften e.V. 


Die engagierte und kompetente Leitung der DVWE-Geschäftsstelle durch das Beratungskontor leistet seit Juli 2021 einen maßgeblichen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung unseres Verbandes. Insbesondere der von Rolf Kammann und seinem Team initiierte und begleitete Strategieentwicklungsprozess hat bereits nach kurzer Zeit zu positiven Veränderungen geführt und unsere Positionierung sowie die Verbandsarbeit sichtbar gestärkt. Ebenso werden das Tagesgeschäft der Geschäftsstellenführung und die intensive Mitgliederbetreuung zu unserer großen Zufriedenheit durchgeführt. Das Engagement, die fachliche Expertise und proaktive Herangehensweise kennzeichnen die Arbeit des Teams vom Beratungskontor. Der Vorstand freut sich auf die weitere Zusammenarbeit zur Förderung und Weiterentwicklung unseres Verbandes im Sinne unserer Mitglieder.“


Thomas Hammann, Vorstandsvorsitzender

Portrait Thomas Hammann




Allgäu GmbH
Gesellschaft für Standort und Tourismus

 


"Für unser Herangehen an Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden in der Wirtschaftsförderung haben Rolf Kammann und Lena Wilhelms eine Benchmark-Analyse durchgeführt, die uns wertvolle Einblicke sowie eine detaillierte Betrachtung unserer Organisation im Vergleich zu ähnlichen Wirtschaftsförderungen und Entwicklungsagenturen geliefert hat. Die gewonnenen Erkenntnisse tragen maßgeblich dazu bei, unser Verständnis für unsere Positionierung zu vertiefen und enthalten individuelle Handlungsempfehlungen zur Anpassung und Verbesserung unserer Personalgewinnung. Die Analyse hilft uns dabei, unsere HR Prozesse zu optimieren und eine solide Grundlage für die zukünftige Entwicklung unserer Organisation zu schaffen. Wir bedanken uns für die professionelle und kundenorientierte Herangehensweise."


Klaus Fischer, Geschäftsführer (Sprecher)


Portrait Klaus FIscher



Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH

"Im Rahmen eines Coachings unterstützte das Beratungskontor unsere Wirtschaftsförderung bei der Erstellung einer Business Akquise-Strategie für Social Media. Eine Umfrage in Zusammenarbeit mit dem DVWE e.V. sowie die Organisation, Durchführung und Leitung eines internen Workshops trugen zur Festsetzung des inhaltlichen und organisatorischen Rahmens unserer Kampagne bei. Besonders die Kommunikationsfähigkeit, Führungskompetenz sowie fachliche Expertise von Rolf Kammann und seinem Team habe ich hierbei sehr geschätzt."


Christian Weiß, Geschäftsführer

Portrait Christian Weiß



AKKU SYS Akkumulator- und Batterietechnik Nord GmbH

"Ohne Rolf Kammann und sein Team würde es uns am Pommerndreieck wohl nicht geben. Die erfolgreiche Suche nach einem Standort und die zahlreichen Herausforderungen zur Errichtung unserer neuen Betriebsstätte haben wir nur bestehen können, weil diese Unterstützung hervorragend und zielführend war. Stets erhielten wir schnelle und belastbare Antworten und die richtigen Empfehlungen. Auch bei unserer weiteren Unternehmensentwicklung nach dem Produktionsstart sowie in Finanzierungsangelegenheiten wurden wir erfolgreich begleitet."


Björn Nowosadtko, Geschäftsführer

Portrait Björn Nowosadtko



Rügener Insel-Brauerei GmbH

"Das Beratungskontor Rolf Kammann hilft uns sowohl in Finanzierungs- wie auch in Verfahrens- und Genehmigungsfragen unserer betrieblichen Entwicklung am Betriebssitz in Rambin auf Rügen. Rolf Kammann vermittelt und moderiert dabei zwischen den zahlreichen Akteuren und sorgt für eine Verfahrensbeschleunigung, die uns alleinig betriebsintern wohl nur schwer gelingen würde. Besonders hilfreich ist dabei seine gute Vernetzung zu Genehmigungsbehörden und Verwaltungen sowie in die Politik."


Markus Berberich, Geschäftsführer

Portrait Markus Berberich



Braun Beteiligungs GmbH

"Rolf Kammann und seine Mitarbeiter haben verschiedene Unternehmen der Braun Beteiligungs GmbH über viele Jahre hinweg immer wieder und in vielfältiger Form begleitet. Unternehmensgründungen und -entwicklungen, wie die der biosanica manufaktur Gmbh am Pommerndreieck bei Grimmen, der Food and Pharma Services Anklam GmbH oder der CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH in Greifswald, wurden bei der Standortsuche, der Errichtung oder der Unternehmensentwicklung tatkräftig unterstützt."


Prof. Dr. Dagmar Braun und Norbert Braun, Geschäftsführer



FLZ I Stahl- und Metallbau Lauterbach GmbH

"Schon als Wirtschaftsförderer haben Rolf Kammann und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Unternehmensentwicklung begleitet. Das dabei entstandene Vertrauen haben wir auf das Beratungskontor Rolf Kammann übertragen. Dieses steht uns in weiteren unternehmensstrategischen Fragen kompetent zur Seite, wie zum Beispiel bei unserer geplanten Unternehmenserweiterung, bei der Beantragung von Fördermitteln oder bei verfahrensbezogenen Entwicklungen. Wir wissen seinen Rat und sein Netzwerk sehr zu schätzen und empfehlen ihn gerne weiter."


Martin Hurtienne, Geschäftsführer

Portrait Martin Hurtienne



Project Bay / Lietzow und PtX Development GmbH

 


"Schon vor 15 Jahren hat uns Rolf Kammann bei der Entwicklung einer Spezialimmobilie auf Rügen, dem Lietzower Glaspalast, unterstützt. Nach wie vor begleitet er uns – nun auch bei anderen unternehmerischen Engagements wie der Etablierung eines CoWork-Space oder der Errichtung von Anlagen zur Produktion von Wasserstoff an mehreren Standorten in Mecklenburg-Vorpommern. Insbesondere das Netzwerk von Rolf Kammann, das Türen öffnet und Kontakte ermöglicht, und seine hervorragenden Regionalkenntnisse waren und sind für uns wertvoll und hilfreich."


Thorsten Krauß, CEO

 

Portrait Thorsten Krauß



Keksdieb – Michael & Manuela Verhage

"Bei der Standortsuche, der Projektumsetzung unserer Gründung im Jahre 2015 und beim Ankommen in Mecklenburg-Vorpommern war das Team der regionalen Wirtschaftsförderung um Rolf Kammann eine sehr engagierte und zudem sympathische Stütze. Aus der intensiven und vielschichtigen Begleitung hat sich Vertrauen und Freundschaft entwickelt, die bis heute anhält. So stehen wir auch weiterhin im regelmäßigen Kontakt zu Fragen unserer Unternehmensentwicklung und greifen sehr gerne auf das Netzwerk und die Erfahrung des Beratungskontors zurück."


Michael & Manuela Verhage, Inhaber

Portrait Michael und Manuela Verhage



Frei wie der Wind Betreibergesellschaft mbH

"Sowohl bei Finanzierungs- und Förderfragen als auch bei den zahleichen Bau- und Genehmigungsaspekten unserer Ferien- und Reitanlage Frei wie der Wind in Dierhagen hat uns das Knowhow und Netzwerk von Herrn Kammann immer wieder geholfen. So konnten wir unser Investitionsvorhaben Frei wie der Wind erfolgreich finanzieren, errichten und am Markt platzieren."


Frank Bremer, Geschäftsführer

Portrait Frank Bremer



FPS Anklam GmbH

 

"Die FPS Anklam GmbH betreibt das BioÖkonomiezentrum Anklam (BÖZ) und baut es im Gebäude eines ehemaligen Schlachthofes weiter auf. Rolf Kammann und seine Mitarbeiter haben uns in den vergangenen Jahren bei der Standortfindung und -entwicklung tatkräftig unterstützt. Dadurch wurde eine wichtige Voraussetzung für die Gründung des BÖZ geschaffen und ein maßgeblicher Beitrag zur Stärkung der Bioökonomieregion Vorpommern geleistet. Die Zusammenarbeit mit Rolf Kammann und seinem Team habe ich immer angenehm, konstruktiv und zielorientiert empfunden."


Prof. Dr. Beatrice Großjohann, Geschäftsführerin

Beatrice Großjohann


Transportrad-MV

"Rolf Kammann hat uns in unserem komplexen Digitalisierungsvorhaben beraten und begleitet und nicht unmaßgeblich dazu beigetragen, eine Förderung aus dem DigiTrans-Programm des Landes erhalten zu haben. Wir danken ihm für die unkomplizierte Zusammenarbeit, die regelmäßigen Feedbacks und die Einschätzungen und Hinweise. Dies hat uns Motivation und Sicherheit gegeben, den Förderantrag überhaupt zu stellen."


Gregor Mandt, Projektleiter